loading...
Loading ...

Panoramabillede af Alexander Ploner EXPERT Taget 15:20, 11/09/2011 - Views loading...

Advertisement

The World > Europe > Germany > Bavaria

  • Like / unlike
  • thumbs up
  • thumbs down

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuztor_%28Ingolstadt%29

Das Kreuztor, 1385 erbaut, ist das Wahrzeichen der Stadt Ingolstadt. Der Name des Tores leitet sich vom ehemaligen, westlich der Stadt gelegenen Aussätzigenhaus zum heiligen Kreuz ab, das 1546 im Schmalkaldischen Krieg zerstört wurde.

Das siebentürmige Kreuztor ist Teil der im Jahr 1363 errichteten zweiten Ingolstädter Stadtmauer. Es ist als einziges von den ursprünglich vier Haupttoren Feldkirchnertor, Hardertor, Kreuztor und Donautor noch erhalten. Außerdem existiert noch das ursprüngliche Feldkirchner Tor, das ebenfalls zu dieser zweiten Befestigungsphase gehört. Es ist bei einer Erweiterung des Neuen Schlosses in das Burgareal integriert worden.

Auf dem quadratischen Torturm ist ein achteckiger Aufbau mit vier kleinen Ecktürmen gesetzt, der mit einem Spitzhelm abschließt. Auf der stadtauswärts gelegenen Gebäudeseite begrenzen zwei größere Ecktürme den Torbogen.

comments powered by Disqus

Billeder tæt på https://www.360cities.net/da/area/oberbayern

map

A:

Af Alexander Ploner, 10 meter væk

B:

Af Alexander Ploner, 140 meter væk

C: Muenster Ingolstadt - Gothic Cathedral

Af Alexander Ploner, 180 meter væk

Münster - Zur Schönen Unserer Lieben FrauWIKIPEDIA

Muenster Ingolstadt - Gothic Cathedral

D: Frankenstein's Headquarter - IR/HDR

Af Alexander Ploner, 200 meter væk

http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Anatomie_(Ingolstadt)Die Alte Anatomie ist ein barocker Profanbau i...

Frankenstein's Headquarter - IR/HDR

E: Ingolstadt Lookout Point Infrared

Af Alexander Ploner, 220 meter væk

Ingolstadt Lookout Point Infrared

F: Hohe Schule - Ingolstadt

Af Alexander Ploner, 290 meter væk

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Schule_%28Ingolstadt%29Die Hohe Schule ist ein Profanbau aus dem 15...

Hohe Schule - Ingolstadt

H: Ingolstadt - Kavalier Hepp - Stadtmuseum

Af Alexander Ploner, 380 meter væk

http://de.wikipedia.org/wiki/Kavalier_HeppDas Kavalier Hepp ist ein Kavalier der klassizistischen Lan...

Ingolstadt - Kavalier Hepp - Stadtmuseum

I: Biermuseum Kuchlbauer

Af Matthias Kunze, 440 meter væk

Quick snapshot in the beer-museum Kuchlbauer

Biermuseum Kuchlbauer

J: Obere Apotheke

Af Willy Kaemena, 480 meter væk

Am 1. Dezember 1557 erließ der Herzog den Bescheid. Seit diesem Tag besteht die Obere Apotheke als öf...

Obere Apotheke

Dette panorama blev taget i

Dette er et overblik over

Oberbayern liegt im Südosten des Freistaats Bayern und grenzt im Süden und Osten an Österreich, im Nordosten an Niederbayern und die Oberpfalz, im Nordwesten an Mittelfranken und im Westen an Schwaben. Verwaltungssitz des Bezirks und gleichzeitig Regierungssitz des Regierungsbezirks ist München.

Oberbayerns Grenzen haben sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert. Insbesondere gibt es keinen spezifisch oberbayerischen Dialekt.

Der Begriff „Oberbayern“ erscheint zum ersten Mal im Jahre 1255 bei der bayerischen Landesteilung. Die Ausdehnung war jedoch ursprünglich eine andere: Der Chiemgau und die Gegend von Bad Reichenhall gehörten damals zu Niederbayern.

Del dette panorama