0 Likes

Muenster suedturm tag des offenen denkmals 2011 oberbayern

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_Zur_Sch%C3%B6nen_Unserer_Lieben_Frau_%28Ingolstadt%29

Das Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau oder Liebfrauenmünster ist eine katholische Pfarrkirche in Ingolstadt in der bayerischen Diözese Eichstätt. Auffällig ist die Übereckstellung der beiden unvollendet gebliebenen Türme der spätgotischen Hallenkirche des 15. Jahrhunderts.

Auf der Stelle, an dem das Münster entstehen sollte, befand sich vorher bereits eine hölzerne Kirche. Im Jahr 1407 wurde die Stadt Ingolstadt in zwei Pfarreien geteilt, daraus resultierte auch der Namen der später erbauten Oberen Pfarr.


Im Jahre 1425 schließlich begann der Bau der Kirche, finanziert von einer Stiftung des Wittelsbacher Herzogs Ludwig VII., geplant als seine Grabkirche. Diesen Zweck erfüllte sie allerdings nie, da Herzog Ludwig in Gefangenschaft starb und im Kloster Raitenhaslach begraben wurde. Im Jahre 1438 stiftete er der Kirche noch ein wertvolles Marienbildnis, das 1801 zerstört wurde. Dieses Marienbildnis war Namensgeber für die Kirche, die danach den Namen Zur Schönen Unserer Lieben Frau trug. Im Jahre 1441 stiftete Ludwig noch einen Armenkonvent von 1000 Armen, die im Gegenzug für Geld und Essen für seine Seele beten sollten. Zu der Aufstellung des Armenkonvents kam es allerdings nie. Im Jahre 1525, 100 Jahre nach dem Baubeginn, wurde das Münster fertiggestellt. Die wesentlich höher und mit Spitzen statt Hauben geplanten Türme wurden nicht zu Ende gebaut.

Große Blüte erfuhr das Münster zu der Zeit, als es zugleich Pfarr- und Universitätskirche war, wovon heute noch der Hochaltar von Hans Mielich zeugt. Er wurde im Jahre 1572 anlässlich des hundertjährigen Bestehens der Bayerischen Landesuniversität errichtet.

Der berühmte Ingolstädter Kontroverstheologe Johannes Eck war lange Jahre Münsterpfarrer und wurde nach seinem Tod 1543 hier beigesetzt. Auch der Humanist und Ingolstädter Professor Veit Amerbach fand im Liebfrauenmünster seine letzte Ruhestätte.

View More »

Copyright: Alexander Ploner
Type: Spherical
Resolution: 18266x9133
Taken: 11/09/2011
Uploaded: 12/09/2011
Updated: 08/08/2014
Views:

...


Tags: münster; ingolstadt; südturm; dachstuhl; liebfrauenmünster
comments powered by Disqus

Alexander Ploner
Muenster Ingolstadt - Gothic Cathedral
Alexander Ploner
Kreuztor innen tag des offenen denkmals 2011 oberbayern
Alexander Ploner
Kreuztor aussen tag des offenen denkmals 2011 oberbayern
Alexander Ploner
Frankenstein's Headquarter - IR/HDR
Alexander Ploner
Hohe Schule - Ingolstadt
Alexander Ploner
Ingolstadt Hohe Schule Dachstuhl Tag Des Denkmals 2012
Alexander Ploner
Ingolstadt Lookout Point Infrared
Matthias Kunze
Biermuseum Kuchlbauer
Willy Kaemena
Obere Apotheke
Alexander Ploner
Ingolstadt Franziskanerkirche Tag Des Denkmals 2012
Alexander Ploner
Ingolstadt rathausplatz
Alexander Ploner
Ingolstadt - Franziskanerkirche - Choir Stalls - Monuments Day 2012
Calvin K McDonald
Goblin Valley, Utah, USA
Mark Simons
Olafur Eliasson’s Courtyard Stairway
Rubens Cardia
Capuchin Monkeys
Vincent Royer
Grand Escalier 1 - Grand Séminaire de Québec
Konstantin
Havasu Falls Apr 2013
Studio Mambeau - Martijn Baudoin
flowerfields, dutch tulips
zeljko soletic
Rowing adventure in Dubrovnik
Kengo Shimizu
Living Room of an 18th Century Japanese Residence
Ukraine
Water tower at VDNKh
Jan Straka
Crashed Douglas C-47 Skytrain on a beach
Mark Simons
Munich Ice Magic at Karls-Place
Mark Simons
Olafur Eliasson’s Courtyard Stairway
Alexander Ploner
Rab historic center
Alexander Ploner
Regensburg Regenmuendung in Donau
Alexander Ploner
Euphemia Church
Alexander Ploner
23 Hour Party - Take Off - Ingolstadt
Alexander Ploner
Vrsic pass 2
Alexander Ploner
Bayernoil Refinery 1
Alexander Ploner
Sankt Kastl
Alexander Ploner
Bad Goegging
Alexander Ploner
Steinbruch herbst 1 90
Alexander Ploner
Stadtmauer im Frühling - Ingolstadt
Alexander Ploner
Wat Plai Laem 2
Alexander Ploner
150 Jahre Strauss - Semperoper
More About