Open Map
Close Map
N
Projektioner och Nav lägen
  • Normal View
  • Fisheye View
  • Architectural View
  • Stereographic View
  • Little Planet View
  • Panini View
Click and Drag / QTVR mode
Dela detta panorama
För icke-kommersiellt bruk
Detta panorama kan bäddas in på en icke-kommersiell webbplats utan kostnad. Läs mera
Vill du gå med på Terms & Conditions?
För kommersiellt bruk, kontakta oss
Bädda in detta panorama
BreddHöjd
För icke-kommersiellt bruk
För kommersiellt bruk, kontakta oss
LICENSIERA MODAL

0 Likes

The town square of Traunstein
Oberbayern

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Traunstein im Jahr 1245. Der Ort gehört seit 1275 zu Bayern (vorher zu Salzburg) und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts zur Stadt erhoben. Bereits 1493 waren die Straßen und Gassen erstmals gepflastert worden. 1526 wurde der Lindlbrunnen mit Rossschwemme als Abschluss der städtischen Wasserversorgung errichtet.

Traunstein ist eine der insgesamt 102 Ansichten von Städten, Märkten, Burgen und Schlössern, die das Gewölbe des Antiquariums der Münchner Residenz zieren.

Die Produktion von Salz infolge des Baus der Soleleitung von Bad Reichenhall von 1616 bis 1619 durch den Hofbaumeister Hans Reiffenstuel war lange Zeit der wichtigste Wirtschaftszweig und brachte der Stadt großen Wohlstand. Von den Gräueltaten des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) blieb Traunstein weitgehend verschont. Am 25. und 26. Juli 1704 besetzten österreichische Truppen im Zuge des Spanischen Erbfolgekriegs Traunstein. Es kam zu einem verheerenden Stadtbrand, der das mittelalterliche Stadtbild veränderte. Trotz langjähriger österreichischer Besatzung gelang der Wiederaufbau. Die 1786/87 fertiggestellte neue Saline sicherte den Fortbestand der Salzproduktion in Traunstein.

In der Nacht vom 25. zum 26. April 1851 zerstörte wieder ein verheerender Brand nahezu die gesamte Stadt. Dem Großfeuer fielen annähernd 100 Häuser, unter ihnen das Rathaus, das Landgericht, das Hauptsalzamt und das Rentamt, die Kirche sowie sämtliche Tore und Türme (mit Ausnahme des oberen) zum Opfer.

1912 wurde die letzte Traunsteiner Saline in der Au aufgelassen. Heute ist die Große Kreisstadt Traunstein Sitz des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern und eine Einkaufs- und Behördenstadt mit 17 Schulen und 10.000 Schülern.

Das Bild der historischen Altstadt änderte sich deutlich durch den 1998 wieder neuerbauten Jacklturm, der dem Stadtbrand 1851 zum Opfer gefallen war, sowie durch die Neugestaltung des Stadtplatzes unter Oberbürgermeister Fritz Stahl. Auf dem Panorama wird der Jacklturm durch einen Baum verdeckt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Traunstein

Sigma DP2 Merrill, 121 Aufnahmen, 0.5 Gigapixel

View More »

Copyright: Uwe Wieteck
Typ: Spherical
Upplösning: 37292x18646
Taken: 31/05/2014
Uppladdad: 12/06/2014
Visningar:

...


Tags: traunstein; stadtplatz; town sqare; bavarian town
Mer om Oberbayern

Oberbayern liegt im Südosten des Freistaats Bayern und grenzt im Süden und Osten an Österreich, im Nordosten an Niederbayern und die Oberpfalz, im Nordwesten an Mittelfranken und im Westen an Schwaben. Verwaltungssitz des Bezirks und gleichzeitig Regierungssitz des Regierungsbezirks ist München. Oberbayerns Grenzen haben sich im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert. Insbesondere gibt es keinen spezifisch oberbayerischen Dialekt. Der Begriff „Oberbayern“ erscheint zum ersten Mal im Jahre 1255 bei der bayerischen Landesteilung. Die Ausdehnung war jedoch ursprünglich eine andere: Der Chiemgau und die Gegend von Bad Reichenhall gehörten damals zu Niederbayern.


It looks like you’re creating an order.
If you have any questions before you checkout, just let us know at info@360cities.net and we’ll get right back to you.